Über uns

Gabriele Greindl Schweizer

Seit meinem neunten Lebensjahr gilt meine Begeisterung den Pferden und der Reiterei. Neben Schule, Studium und Beruf arbeitete ich immer mit Pferden.
Nach vielen Jahren der Reitausbildung und der Ausbildung von Pferden wurde mir klar, dass die gängige Ausbildung, die in den Reitschulen angeboten wird das Potential, das in der Zusammenarbeit mit Pferden steckt, bei weitem nicht ausschöpft. Daraufhin suchte ich neue Wege, die ich in den Methoden von Linda Tellington-Jones, bei denen es um eine achtsame, respektvolle Zusammenarbeit zwischen Mensch und Pferd geht, entdecken durfte. Weitere Entwicklungsmöglichkeiten fand ich dann in der Ausbildungsmethode von Sally Swift, dem Centered Riding, Reiten aus der Körpermitte, bei der vermehrt Körpergefühl, Losgelassenheit, Spannung / Entspannung und Gleichgewicht des Reiters vermittelt wird.
All diese neuen Lehrmethoden und Ansatzpunkte konnte ich dann bei meiner weiteren Arbeit mit Menschen und Pferden, Reitunterricht, Ausbildung von Pferden und Leitung einer Voltigiergruppe einbringen.
Von 2004 bis 2007 nahm ich als passive Teilnehmerin am ersten Ausbildungskurs von Philippe Karl und seiner Schule der Légèreté teil. Fasziniert von diesem Ausbildungsweg bewarb ich mich dann für die aktive Teilnahme. Zu meiner grossen Freude wurde ich für die 3-jährige Ausbildung ausgewählt und konnte im März 2010 erfolgreich die Prüfung zur lizensierten Reitlehrerin der Ecole de Légèreté ablegen. Seit ich diesen Weg für mich und unsere Pferde gewählt habe, darf ich die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Pferd und Mensch hin zur Harmonie und Leichtigkeit erleben und an meine Reitschüler weitergeben. Die Grundlagen dafür sind der ausbalancierte Sitz des Reiters, feine Hilfengebung und ein gelassenes Pferd, dass sich seelische und körperlich im Gleichgewicht befindet.

Walter Schweizer

Selbständiger Bauleiter, Mechaniker und Therapeut
Mit 38 Jahren begann ich in Nürnberg mit meiner 4-jährigen psychotherapeutischen Ausbildung mit Schwerpunkt Kontakt mit sich selbst und mit seiner Umwelt, Beziehungen und Abhängigkeiten. Diese Ausbildung war eng verknüpft mit der Arbeit mit Pferden.

Hannah Greindl

Seit fühester Kindheit spielen Pferde eine grosse Rolle in meinem Leben, schon früh durfte ich von und mit verschiedensten Pfeden lernen.
Mir ist eine möglichst vielfältige Ausbildung von Pferden und Reitern sehr wichtig, weshalb ich auch in meinem Unterricht und der Arbeit mit den Pferden grossen Wert auf ein abwechslungsreiches Programm lege. Somit gehört für mich Boden-/Longen- und Freiarbeit, Zirkuslektionen, Springen, Arbeit an der Hand und Arbeit im Gelände genauso zum Programm wie das Reiten.

Ausserdem ist mir ein ganzheitlicher Ansatz wichtig, weshalb ich 2019 meine Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin abgeschlossen habe.

  • 1999 erste Reiterfahrungen in einer Voltigiergruppe
  • 2000 Reitunterricht bei Centered Riding Instruktorin
  • Ab 2002 Unterricht bei meiner Mutter Gabriele Greindl Schweizer
  • 2005 -2008 Reitkurse bei Bea Borelle, einmal jährlich
  • März 2010 Prüfungsschülerin an der Abschlusprüfung zur Reitlehrerin der Edl meiner Mutter mit meinem Haflinger Wallach Nathan
  • 2014 -2015 Praktikum bei Philippe Karl und Bea Borelle mit meinem Nachwuchspferd Farid
  • Ab 2016 Aus- und Weiterbildung von Pferden und Reitern, mobiler Unterricht, Beritt und Kurse
  • 2016 - 2018 B.E.A. Complete Concept Ausbilung (Bodenarbeit nach TT.E.A.M, Longenarbeit, Arbeit an der Hand, Theorie und Reiten)
  • 2017 – 2019 Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin nach IPP
  • 2018 -2021 Ausbildung zur Reitlehrerin der Ecole de Légèreté bei Master Teacher Bea Borelle     Abschlussprüfung Foundation Level Juli 2021 (Theorie, Fremdreiterpädagogik und eigenes Reiten)
  • März 2021 bis Juni 2021 Praktikum bei Philippe Karl und Bea Borelle mit meinem Hispano-Araber Farid und der Oldenburgerstute Solea (Ausbildungspferd)
  • Im Oktober 2022 habe ich mit meiner langjährigen Schülerin Tanja Schenker und ihrem 10 jährigen Freiberger Thorin erfolgreich meine Level 1 Prüfung abgelegt.

Unsere vierbeinigen Mitarbeiter

Nathan, 1992

Haflinger-Wallach
"Der Professor"
Vierjährig ist er zu uns gekommen und seither ist kein Tag vergangen, an dem wir nicht dankbar sind für diesen wunderbaren Lehrmeister.
Ganz nach dem Motto: "wer rastet der rostet" wird er nach wie vor regelmässig gearbeitet und darf auch noch in der ein oder anderen Kinderreitstunde tätig sein, was er sehr liebt.

Merlin, 1999


Connemara-Wallach
"Der (willens-)starker Ire"
Er ist ein wertvoller Mitarbeiter im therapeutischen Reiten sowie im Reitunterricht mit Kindern und fortgeschriteneren Reitern. Um ihn noch lange fit zu behalten, wird er als Ausgleich viel von uns gymnastizierend gearbeitet und begleitete Gabriele (bis Ende 2021) an die Weiterbildungen bei Philippe Karl.
Ein waschechter Ire: harte Schale, weicher Kern!

Farid, 2009

Hispano-Araber-Wallach
"Der schüchterne Spassvogel"

Farid ist zwei jährig aus dem Gestüt Son Menut auf Mallorca zu uns gekommen. Er wird im Schulbetrieb sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Reiter eingesetzt. Hannah begleitete er bereits zwei Mal zu Philippe Karl und Bea Borelle nach Frankreich und ist als ihr Kurspferd an den Weiterbildungen mit Bea Borelle dabei. Er ist ein Allrounder, der viel Spass an Freiarbeit und Zirkuslektionen hat.

Ryan, 2013

Quarter x Freiberger-Wallach
"Der selbstbewuste Clown"
Er ist auf dem Matterand geboren und vom ersten Tag an hatte er uns mit seinem Charme in der Tasche, seit 2014 ist er offiziell Mitglied der Reitschule Schweizer. Mittlerweile ist er zu einem stattlichen Burschen herangewachsen und ein wertvolles Schulpferd geworden. Er wird viel von uns gearbeitet, um ihn weiter zu fördern, er durfte auch schon mit an den einen oder andern Kurs, was ihm viel Freude macht.

Leo, 2008

Freiberger-Wallach
"Ein sanfter Riese"

Leo wird uns von einer langjährigen Schülerin zu Verfügung gestellt und ist ein wichtiges Mitglied unseres Teams. Er leistet tolle Arbeit in therapeutischen Reiten und im Reitunterricht sowohl für Anfänger als auch Fotgeschrittene. Auch mit Kindern zeigt sich Leo von seiner besten Seite und liebt es zu schmusen. Damit auch er seinen Ausgleich und seine Weiterbildung hat, wird er mehrmals wochentlich von uns gearbeitet.

Iguazu, 2014

Lusitano- Stute
"Die Prinzessin"
Iguazu ist das neusete Mitglied im Team, Sie ist seit 2022 dabei. Sie gehört uns und unserer Kollegin Sarah Husistein, mit der wir sehr eng zusammen arbeiten. Sie durfte jedoch bereits ihre Grundausbildung bei uns absolvieren und war regelmässig zu Weiterbildung bei uns. Somit hat sie bereits eine gute Basis und wird auch schon in der ein oder anderen Reitstunde eingesetzt. Ausserdem wird sie Gabriele im Wechsel mit Ryan an die Kurse zu Philippe Karl begeleiten.

Rythums King, 1995 - 2019

Quarter-Wallach
"Der Sensible"

Ein wahnsinnig fein zu reitendes Pferd!!

Er wir immer in unseren Herzen bleiben. Leider mussten wir ihn 2019 nach einer Verletzung viel zu früh gehen lassen.
Er hat 2010 die Prüfung zur liz. Reitlehrerin der Edl mit Gabriele mit Bravour gemeistert. Wir und unsere Reitschüler durften viel über feines Reiten von diesem Pferd lernen.